Lange Nacht der Forschung 2026
Am Freitag, 24. April 2026, lädt die Lange Nacht der Forschung (LNF) in ganz Österreich wieder zum Entdecken ein. Von 17:00 bis 23:00 Uhr geben Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen Einblicke in Wissenschaft, Forschung und Innovationen – der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung feiert heuer ein Jubiläum: Vor 20 Jahren, am 1. Oktober 2005, fand die erste Ausgabe statt. Seither hat sich die Veranstaltung zum größten Event für Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum entwickelt und begeistert alle zwei Jahre Hunderttausende Menschen in allen neun Bundesländern für Wissenschaft, Forschung und Innovation.
Ob Klimaforschung, künstliche Intelligenz, Medizin oder Raumfahrt – die Besucher*innen können Experimente durchführen, Technologien erleben und Forschenden direkt über die Schulter schauen. Ziel ist es, Wissenschaft für alle Altersgruppen sichtbar und begreifbar zu machen.
Das detaillierte Veranstaltungsprogramm wird im Frühjahr 2026 auf der Event-Website veröffentlicht.
Die LNF wird vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF), dem Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) finanziert und durch die Bundesländer unterstützt. Die kooperative Zusammenarbeit zwischen den Bundesministerien, den teilnehmenden Bundesländern, verschiedenen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen machen die Lange Nacht der Forschung so besonders – ebenso wie die Präsentation von herausragenden Forschungsprojekten in den neun Themenfeldern der Langen Nacht der Forschung.
Besuchen Sie die Lange Nacht der Forschung 2026 in der Steiermark: in Graz, Kapfenberg, Leoben und Weiz.
Aktuelle Informationen finden Sie auf unserem Instagram-Account: langenachtderforschung_stmk