JOANNEUM RESEARCH

Internationale Kooperationen in Südosteuropa

Die JOANNEUM RESEARCH ist wissenschaftliche Kooperationen mit den wichtigsten Forschungsinstitutionen im südosteuropäischen Raum eingegangen.

In den letzten zehn Jahren hat JOANNEUM RESEARCH in rund 150 F&E-Projekten mit unterschiedlichen Partnern aus Südost- und Osteuropa zusammengearbeitet. Weiters wurden zahlreiche gemeinsame Workshops, Round-Tables und Präsentationen zu spezifischen Themen durchgeführt.

 

Die regionale Verteilung zeigt, dass die die meisten Kooperationen mit Partnern aus Slowenien, Ungarn, Kroatien, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Slowakei und Russland eingegangen wurden. Vereinzelt wurde aber auch mit Partnern aus Serbien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Estland, Litauen, Ukraine, Mazedonien, Moldawien und Albanien zusammengearbeitet.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsverträge mit dem slowenischen Jožef Stefan Institut und dem kroatischen Ruder Boškovic Institut in den Jahren 2006 und 2007 ist eine stärkere Positionierung im südosteuropäischen Raum erreicht worden.