LIFE

Innovatives Finanzierungs- und Geschäftsmodell für PV Gemeinschaftsanlagen auf Mehrparteienhäusern zur Vor-Ort Nutzung

Publikation aus Life
Internationale Klimapolitik und Ökonomik

Woess-Gallasch S., Frieden D., Aichinger A., Rest-Hinterseer H., Haslinger R., Korpitsch G., Auer M., et al.

Nachhaltig wirtschaften, Berichte aus Energie- und Umweltforschung, 33/2017 , 7/2017

Abstract:

Ziel war, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, um die verstärkte Errichtung von Photovoltaik (PV)-Anlagen auf Mehrparteienhäusern mit Eigennutzung des Stroms durch die Bewohner zu ermöglichen. Durch Einbindung der Kommune wird Überschussstrom an sie zur Vor-Ort Nutzung geliefert. Als Basis des Geschäftsmodells wurden mit Stakeholdern technische, rechtliche, administrative, nutzerbasierte, wirtschaftliche Barrieren analysiert und Lösungsansätze eruiert.