Policies

IST Evaluation and Monitoring

Publikation aus Policies

W. Polt, N. Vonortas (Washington University-MSL/AUEB) (Coordinators) P. Baudouin (IDATE), I. Feller (Penn State University), L. Georghiou (PREST), L. Green (PREST), T. Lemola (Advansis Oy), G. Licht (ZEW), G. Papaconstantinou (MSL/AUEB), A. Puissochet (IDATE), J. Rigby (PREST), K. E. Soderquist (MSL/AUEB)

, 2/2007

Abstract:

Das Projekt hatte den Entwurf für eine Evaluierungsstrategie für das IST Progeramm der DG Informationsgesellschaft zum Gegenstand. Dabei wurden Evaluierungs-Meilensteine, zentrale Methodologien und Spezifikationen der Inhalte der Evaluierungen identifiziert sowie Thenem, die in zusätzlichen Hintergrundstudien zu bewältigen wären.

Hauptaugenmerk galt dem Entwurf für die Ex-Post-Evaluierung des 6RP im Jahr 2008 sowie der Interim-Evaluierung des 7 RP im Jahr 2010. Zusätzlich wurden Vorschläge für die Selbstevaluierungen im laufenden Monitoringprozess sowie allgemeine Anforderungen an die zukünftige Ausgestaltung des Monitoringprozesses entworfen.

Download (650 kB)