• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Publikationen
Digital

Einfuehrungsstrategien von Corporate Social Software

Autor*innen:
Richter, Alexander; Stocker, Alexander; Koch, Michael
Abstract:
Beim Einsatz von Social Software zur Unterstuetzung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmaeßig über die "richtige" Einfuehrungsstrategie diskutiert, und es werden die beiden Paradigmen top-down (vom Management getrieben) und bottom-up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenuebergestellt. Der Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielfuehrend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern ueberlassen, und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert ("Exploration") oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult ("Promotion").
Titel:
Einfuehrungsstrategien von Corporate Social Software
Seiten:
97-106
Publikationsdatum
2012

Publikationsreihe

Nummer
49
Beitrag
2
Proceedings
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Weitere Dateien und links
Jahr/Monat:
2012

Ähnliche Publikationen

Skip to content