• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Publikationen
Digital

Exploration & Promotion: Einfuehrungsstrategien von Corporate Social Software

Autor*innen:
Richter, Alexander; Stocker, Alexander
Abstract:
Im Kontext des Einsatzes von Social Software zur Unterstuetzung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmaeßig über die „richtige“ Einfuehrungsstrategie diskutiert und es werden die bei-den Paradigmen Top-Down (vom Management getrieben) und Bottom-Up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenüber gestellt. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielfuehrend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern ueberlassen und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert („Exploration“) oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen mit Unterstützung des Managements koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult („Promotion“).
Titel:
Exploration & Promotion: Einfuehrungsstrategien von Corporate Social Software
Publikationsdatum
2011-02

Publikationsreihe

Nummer
4
Proceedings
Wirtschaftsinformatik Proceedings 2011
Weitere Dateien und links
Jahr/Monat:
2011

Ähnliche Publikationen

Skip to content