• Menü menu
  • menu Menü öffnen
Newsbeitrag - 

Mit 60 noch fit wie 30? Teilnehmer*innen für Altersstudie gesucht

Wissenschafter*innen verschiedener österreichischer Forschungseinrichtungen sind dem Altern auf der Spur: Für die neue „Pro-MetAGE“-Studie suchen sie noch Teilnehmer*innen, die dabei mehr über ihre eigene Gesundheit erfahren.

 

 

Gespräch mit einer Ärztin, Symbolbild für Altersstudie (MetAGE)

Eine neue Langzeitstudie erforscht das Altern. Die Proband*innen werden dafür von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Foto: JOANNEUM RESEARCH/iStock

Wie schaffen wir es, lange gesund und aktiv zu bleiben? Und warum altert der eine schneller als die andere? Genau diesen Fragen geht die neue Altersstudie „Pro-MetAGE“ nach. Forscher*innen der beteiligten Universitäten in Graz und Wien suchen dafür Menschen, die Lust haben, einen Blick hinter die Kulissen ihrer eigenen Gesundheit zu werfen.

Mitmachen können junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren sowie Senior*innen ab 60 und bis über 90 Jahren – vorausgesetzt, sie haben weder schwere Vorerkrankungen noch metallische Implantate. Die Teilnehmer*innen erhalten ein Check-up von Kopf bis Fuß, inklusive Ganzkörper-Magnetresonanztomographie, Leber-Ultraschall, Untersuchungen von Blut, Harn, Stuhl, Schleimhaut und Haaren. Auch die Augen, der Blutzucker, das Körperfett sowie körperliche und geistige Fitness werden genau unter die Lupe genommen. Diese Untersuchungen werden alle drei Jahre an zwei bis drei halbtägigen Terminen durchgeführt und sind bis zum Jahr 2034 geplant. Die Proband*innen erhalten dafür eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Die Ergebnisse der Studie sollen künftig dazu beitragen, neue Ernährungsstrategien, Fastenmethoden oder Medikamente zu entwickeln, die uns länger gesund halten.

MetAGE: Altersstudie

Die Altersstudie wird vom Exzellenzcluster MetAGE durchgeführt, einem Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen der Universität Graz, der Medizinischen Universität Graz, der Medizinischen Universität Wien und der JOANNEUM RESEARCH. Der vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF sowie vom Land Steiermark und der Stadt Graz geförderte Cluster betreibt auch das neu eingerichtete Zentrum für Gesundes Altern in Graz. Dort finden auch die Untersuchungen für die „Pro-MetAGE“-Studie statt.

Anmeldung: metage@medunigraz.at

Weitere Informationen

 

Kontaktpersonen

Newsletter
Anmeldung
Wollen Sie mehr über JOANNEUM RESEARCH erfahren?
Bleiben Sie über die aktuellen Forschungsthemen up-to-date und verpassen Sie keines unserer spannenden Events. Die Anmeldung kann jederzeit widerrufen werden.

Weitere Beiträge aus der Kategorie

Zum Inhalt springen