Im Green Experience Lab sind wissenschaftliche, aktuelle Datenbanken und Analysetools gebündelt, um Nachhaltigkeit zum Erlebnis zu machen.
Wir schaffen Klarheit über die Zielgruppen am Markt
Wissenschaftlich fundierte Methoden und valide Daten garantieren zuverlässige Ergebnisse.
Typische Einsatzbereiche für Zielgruppenstudien
Segmentierung, um die Komplexität von Zielgruppen zu reduzieren (z.B. mittels Clusteranalyse)
Charakterisierung, um Zielgruppen greifbar zu machen (quantitative und KI-gestützte qualitative Methoden)
Kontrastierung, um strategisch relevante Merkmale einer Zielgruppe herauszuarbeiten
(z.B. Entwicklung von Personas)
Wir analysieren kritische Faktoren für den Erfolg von klimafreundlichen Angeboten
Durch Industrieprojekte und Rollen in internationalen Forschungsprojekten können wir ein Spektrum an topaktuellen Methoden für Akzeptanz- und Zufriedenheitsanalysen anbieten.
Methoden für Akzeptanz- und Zufriedenheitsanalysen
Prospektive Akzeptanz-Analyse, um die Entwicklung neuer Angebote zu optimieren (z.B. mittels international validierter Frameworks wie UTAUT2)
Push- und Pull-Faktoren-Analyse, um Faktoren für Akzeptanz und Zufriedenheit zu verstehen (z.B. mittels multipler Regressionsmodelle)
Kontextfaktoren-Analyse, um robuste Insights zu Regionen und Zielgruppen zu erhalten (z.B. durch Mehrebenen-Modelle)
Retrospektive Zufriedenheits-Analyse, um für bestmögliche Orientierung in Innovationszyklen zu sorgen (z.B. mittels spezifischer Feedback Tools)
Interne Synergien und externe Kooperationen
Um die Forschungsservices des Green Experience Lab abzurunden, gehen wir Partnerschaften ein.
Experience Research meets Experience Design: Projektkooperationen mit der Firma Shift11 für direkten Transfer von Forschungsergebnissen ins Experience Design