Gegenstand dieses Projekts ist die Teilnahme am Task 46 – LCA of Electric Trucks, Buses, Two-Wheelers and other Vehicles – des HEV TPC (Hybrid and Electric Vehicle Technology Collaboration Programme) der Internationalen Energie Agentur (IEA). Dabei werden international vereinbarte Themen erarbeitet. Entwickelt werden Fallbeispiele zur Lebenszyklusanalyse (LCA) und Methoden zu Klimaneutralität und Kreislauffähigkeit. Dazu werden Experten-Workshops abgehalten.
Wir leiten und koordinieren diesen internationalen Task. Außerdem führen wir Fallbeispiele zu LKW, Bussen, Zweirädern und anderen Fahrzeugen durch, wobei unsere Partner methodische Inputs und Grunddaten für die Analysen liefern. Die Ergebnisse und wesentliche Schlussfolgerungen werden gemeinsam erarbeitet. Wir liefern vor allem die methodischen Grundlagen zur Bewertung der Klimaneutralität und Kreislauffähigkeit, die in den Fallbeispielen dann praktisch angewandt werden.
10 Länder mit Institutionen der Forschung und öffentlichen Hand beteiligen sich seit 2022 an dieser internationalen Zusammenarbeit, mit JOANNEUM RESEARCH, Institut LIFE, als österreichischem Vertreter.
Das HEV TCP hat das Ziel, ausgeglichene und objektive Informationen über zukunftsweisende Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge zu erstellen und für Regierungen und lokale Entscheidungsträger aufzubereiten.
Das Arbeitsprogramm umfasst einen umfangreichen Informationsaustausch über Programme und Technologien in den einzelnen Mitgliedsländern, Studien über energetische und ökologische Auswirkungen beim Einsatz von Elektrofahrzeugen sowie Untersuchungen zu Infrastruktur und Speichertechnologien. Zudem werden Trends und technologische Anforderungen für zukünftige Hybridfahrzeuge untersucht. Es besteht internationaler Konsens darüber, dass Umweltbewertungen von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu anderen Antrieben und Energieträgern nur auf Basis von Lebenszyklusanalysen (LCA) gemacht werden können, die die Herstellung, den Betrieb inkl. Energiebereitstellung sowie die Verwertung am End of Life des Fahrzeuges umfassen. Daher werden in HEV schon seit 2011 Tasks zu LCA durchgeführt.
Der Gegenstand dieses Projekts ist die Teilnahme am Task 46 – LCA of Electric Trucks, Buses, Two-Wheelers and other Vehicles – mit der Erarbeitung der international vereinbarten Themen und der Leitung des Tasks als Operating Agent.
Dieser Task baut auf dem Vorläufer HEV Task 30 (Assessment of Environmental Effects of Electric Vehicles von 2016 – 2021) auf und erweitert dessen Fokus auf PKW (M1) um zusätzliche UNECE-Klassen wie Zweiräder, Busse, LKW, Lieferwägen sowie Arbeitsmaschinen (L, M, N) und die dafür benötigte Ladeinfrastruktur. Schwerpunkt der international vereinbarten Arbeiten bildet die Erarbeitung eines gemeinschaftlichen Zugangs zur Ökobilanzbewertung der angeführten Fahrzeugklassen innerhalb der teilnehmenden Länder, die sowohl der IEA als Organisation als auch den teilnehmenden Partnerländern einen besseren Vergleich der ökologischen Auswirkungen verschiedener, auf elektrischem Strom basierender, alternativer Antriebsarten bieten soll. Dabei handelt es sich um batterieelektrische Fahrzeuge, Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge sowie E-Fuels-Fahrzeuge mit Verbrennungskraftmotor (VKM). Diese werden mit Fahrzeugen verglichen, die mit konventionellen Treibstoffen betrieben werden. Die Ergebnisse der Ökobilanzbewertung werden anhand von zumindest einer Fallstudie für jede Fahrzeugklasse dargestellt.
Die JOANNEUM RESEARCH ist Innovations- und Technologieanbieter im Bereich der angewandten Forschung. Als Forschungsgesellschaft der Länder und Regionen prägen wir mit unseren Forschungskompetenzen die Entwicklung unserer modernen Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig und menschenzentriert. Als multidisziplinäres Team in flexiblen, innovationsfreundlichen Strukturen leben wir höchste gesellschaftliche und wissenschaftliche Ansprüche.