Militärisches Nutzfahrzeug „HX-UTF 8x8 Container-VL" Foto: Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GesmbH
In unserem Projekt UMPAS wird ein militärisches Nutzfahrzeug (RMMV HX2) um eine autonome Fahrzeugsteuerung und eine rein passive Sensorik erweitert, um eine vorgelernte moderate Offroad-Strecke automatisiert wiederholen können.
Bundesministerium für Landesverteidigung
Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GesmbH
Technische Universität Graz, Institut für Softwaretechnologie
In Kriegssituationen, wie derzeit in der Ukraine, ist die Störung des Nachschubs ein Schlüsselelement. Generell sind Versorgungskonvois einer erhöhten Bedrohung durch IEDs (Improvised Explosive Devices) ausgesetzt. Automatisierte militärische Konvois mit passiver Navigation bieten die Möglichkeit, Nachschub unerkannt durch gefährliche (Feind-)Gebiete zu transportieren und gleichzeitig den Schutz der Soldaten zu gewährleisten. Darüber hinaus sind Nachschublager hochwertige Ziele. Kleine, verteilte Lager bieten daher eine bessere Versorgungssicherheit in Kriegsszenarien, gleichzeitig aber auch eine steigende logistische Komplexität, die ohne Automatisierung kaum zu bewältigen ist. Bereits heute spielen logistische Operationen eine zentrale Rolle, wie z.B. im Libanon mit der Transporteinheit „Multi Role Logistic Unit“.
Aus diesem Grund hat sich UMPAS zum Ziel gesetzt, einen autonom fahrenden LKW zu erforschen, der ausschließlich mit passiver Sensorik auskommt und auf kritische Geländesituationen reagieren kann. Dieser LKW soll in der Lage sein, im Labormaßstab bei Tageslicht und ohne Niederschlag mit passiver Sensorik und ohne Infrastruktur wie z.B. GNSS eine vorgelernte, moderate Geländestrecke mit moderater Geschwindigkeit (<= 20 km/h) automatisiert nachzufahren.
Die JOANNEUM RESEARCH ist Innovations- und Technologieanbieter im Bereich der angewandten Forschung. Als Forschungsgesellschaft der Länder und Regionen prägen wir mit unseren Forschungskompetenzen die Entwicklung unserer modernen Gesellschaft und Wirtschaft nachhaltig und menschenzentriert. Als multidisziplinäres Team in flexiblen, innovationsfreundlichen Strukturen leben wir höchste gesellschaftliche und wissenschaftliche Ansprüche.