DIGITAL

Erste Vorbereitungen für die ExoMars Mission 2018

Zwei Mitarbeiter von DIGITAL – Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien koordinieren Planatery Rover Feldversuche in Clarach Bay, Aberystwyth, UK.

provisg1
provisg2

Im Juli 2010 führten Gerhard Paar und Arnold Bauer vom Institut <link>DIGITAL im Rahmen eines  Workshops des EU-Projektes PRoVisG Feldtests mit dem Rover 'Bridget' von EADS-Astrium durch. In diesem, von JOANNEUM RESEARCH organisierten Workshop wurde die 3D-Vision Prozeßkette für die bevorstehende europäische ExoMars-Mission 2018 getestet. Das Institut DIGITAL konnte innerhalb von wenigen Minuten einen dreidimensionalen Rekonstruktionsprozess mit ExoMars PanCam Daten demonstrieren, die mit dem Kamerasystem des PanCam Simulators der University of Aberystwyth aufgenommen wurden.
"Mit Hilfe von mehr als 20 Ingenieuren, Wissenschaftern und Computer Vision-Experten wurde der PanCam Beitrag für die bevorstehende AMASE Expedition (Arctic Mars Analog Svalbard Expedition) in die Arktis erfolgreich vorbereitet", sagt Gerhard Paar, Koordinator des Projektes.
Arnold Bauer wird, nach diesen Feldtests nun bestens vorbereitet als PanCam 3D-Vision Softwareexperte im August zu dieser Expedition aufbrechen.