DIGITAL

IBLINK – Blinzelverhalten bei Bildschirmarbeit: Automatische Erfassung und Erarbeitung von Therapievorschlägen

Gemeinsames Forschungsvorhaben: JOANNEUM RESEARCH liefert technische Entwicklung, MedUni Graz das medizinische Wissen.

logos

Noch vor 10, 20 Jahren war das Problem nahezu unbekannt, doch heute ist das "trockene Auge", auch "Sicca-Syndrom" genannt, eine der häufigsten Erkrankungen der Augen bei BildschirmarbeiterInnen. Bis jetzt gibt es jedoch nur wenige Studien, die gesicherte Daten über die Verbreitung des Sicca-Syndroms erhoben haben.
Dies war für das Institut <link>DIGITAL der JOANNEUM RESEARCH und die Universitätsaugenklinik der Medizinischen Universität Graz der Ausgangspunkt, ein Projekt vorzuschlagen indem dieses Syndrom genau untersucht wird.
Die MedUni Graz hat dieses Forschungsvorhaben eingereicht und wurde mit dem Sicca-Förderpreis des Berufsverbands der AugenärztInnen Deutschlands ausgezeichnet.

Siehe: http://www.meduni-graz.at/?pageName=301&newsId=11473