DIGITAL

Staatspreis-Projekt im Dauereinsatz

Zwischen Bruck und Graz arbeitet das Akustische Tunnelmonitoring AKUT

Staatspreis-Projekt im Dauereinsatz
Eröffnung der Tunnelstrecke
Staatspreis-Projekt im Dauereinsatz

Am 28. Mai 2010 wurde nach fünf Jahren Bauzeit der Lückenschluss der Brucker Schnellstraße S 35 für den Verkehr freigegeben. Die ASFINAG hat 202,5 Millionen Euro in den Lückenschluss investiert. Herzstück der neu errichteten Strecke sind die beiden zweiröhrigen Tunnelanlagen Kirchdorf (ca. 2,8 km) und Kaltenbach (ca. 1,1 km), die nach höchsten Sicherheitsstandards ausgerüstet wurden.

JOANNEUM RESEARCH hat dafür im Kirchdorftunnel das weltweit erste System zum <link>Akustischen Tunnelmonitoring (AKUT) installiert. Im Abstand von etwa 125m sind Mikrofone im Tunnel angebracht, die in Echtzeit die Geräusche im Tunnel analysieren. Sobald ein abnormales Geräusch (z.B. Crash, Reifenplatzer, Hilfeschreie, verlorenes Ladegut, etc.) auftritt wird in der Tunnelwarte ein Alarm ausgelöst und das enstprechende Videobild aufgeschaltet. Damit kann der Tunnelwart die Situation rasch erfassen und die entsprechenden Sofortmaßnahmen einleiten.

Das Projekt AKUT wurde bereits 2006 mit dem Staatspreis für Telematik und 2009 mit dem Fast Forward Award ausgezeichnet.