JOANNEUM RESEARCH

29. UN/A Symposium

Über 1100 Weltraum-Expert*innen aus aller Welt nahmen zum Großteil online an dem Symposium der UNOOSA teil. Thema dieses Jahr war "Space for climate action: space applications and technologies for sustainability on Earth".

Die Teilnehmer*innen vor Ort in Graz als Gruppe
Rund 50 Weltraum-Forscher*innen von den über 1100 nahmen in Graz vor Ort am namhaften Symposium teil. Credit: JOANNEUM RESEARCH/Kubista

Das diesjährige Thema "Space for climate action: space applications and technologies for sustainability on Earth" (Weltraum für den Klimaschutz: Weltraumanwendungen und -technologien für die Nachhaltigkeit auf der Erde) soll zur Lösung des aktuell dringlichsten Problems, dem Klimawandel, beitragen. Der Schwerpunkt des Symposiums lag auf der Vorstellung der neuesten Initiativen, Erfahrungen und bewährten Praktiken bei der Abschwächung des Klimawandels und der Klimaanpassung sowie der Förderung der Nachhaltigkeit auf der Erde. Vorgestellt wurden Projekte unter anderem aus Brasilien, Slowenien und Südafrika. Ziel war es, Ideen und Beiträge zu sammeln, um zukünftige Aktivitäten zu definieren und auzufzeigen, wie der Raumfahrtsektor angepasst werden kann, um seine eigenen Auswirkungen auf die Klimakrise zu verringern.

Forschungsaktivitäten der JOANNEUM RESEARCH im Bereich Weltraum finden Sie hier.

Im Magazin Joannovum 1/2022 finden Sie ebenso wissenswerte Hintergrundstories über unsere Forschung im Bereich Space.

Das Symposium fand vom 12. bis 14. September 2023 statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der JOANNEUM RESEARCH. Federführend seitens UNOOSA war heuer zum letzten Mal UNOOSA-Direktor Niklas Hedman. Partner der Veranstaltung waren die ESA, das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA), Austrospace, TU Graz, das Land Steiermark und die Stadt Graz.

 

Die Redner bei der Eröffnung auf der Bühne

Die Eröffnungszeremonie Credit: JOANNEUM RESEARCH/Kubista

Das Oganisationsteam am Check in

Das Organisationsteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf vor Ort und auch virtuell. Credit: JOANNEUM RESEARCH/Kubista