JOANNEUM RESEARCH

Besuch aus Bozen

Der Rektor der Freien Universität Bozen war am 27. und 28. Juli 2023 zu Gast bei der JOANNEUM RESEARCH.

Besuch aus Bozen
v.li.: Daniele Cozzi (Business Developer MATERIALS), Paolo Lugli (Rektor Freie Universität Bozen, Paul Hartmann (Institutsdirektor MATERIALS)


Paolo Lugli, Rektor der Freien Universität Bozen, war am 27. und 28. Juli 2023 zu Gast bei der JOANNEUM RESEARCH.

Paolo Lugli, ehemals Dekan an der TU München und Leiter des Lehrstuhls für Nano- und Quantensensorik, ist seit 2017 Rektor der Universität Bozen. Die Universität wurde 1998 gegründet, hat 5 Fakultäten, 4500 Studierende, 160 Dozent*innen, 125 Forscher*innen, 185 Postdocs und wurde 2023 zu den 100 besten jungen Universitäten der Welt gezählt. 
 

  • Der Rektor besuchte zuerst unser Institut MATERIALS in Weiz. Die Themen organische und hybride Elektronik sowie funktionales Drucken, wo es bereits ein gemeinsames Projekt gibt, standen auf der Tagesordnung.
  • Am Institut DIGITAL erhielt der Südtiroler Gast Einblicke ins Human Factors Lab und das Labor für intelligente Bildverarbeitung sowie intelligente akustische Lösungen.
  • Am Institut LIFE gab es einen Austausch zu den Themen Energiegemeinschaften, Verkehrsmodellierung und Lösungen für die Tourismusbranche.
  • Bei HEALTH war die angewandte Metabolomik im Fokus, mit einer Führung durch die Laborinfrastruktur.


Anschließend traf er sich mit unserem CEO, Heinz Mayer, in Graz. Ziel des Austauschs war es, eine mögliche Zusammenarbeit und Synergien auszuloten.
 

v.li.: Paolo Lugli, Matthias Rüther (Institutsdirektor DIGITAL), Andreas Türk (LIFE), Christian Gruber (LIFE), Hannes Schwaiger (LIFE)