JOANNEUM RESEARCH

SINNvolle! Forschung zum Erleben

Beim Fifteen Seconds Festival 2023 waren wir mit dem JR-Wissenstrailer und Vorträgen präsent.

Gruppenbild
Wissenschaft trifft Fifteen Seconds Festival, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber


Mit unserem Wissenstrailer waren wir mittendrin beim Fifteen Seconds Festival in Graz. Es war das Highlight unserer SINNvoll!-Kampagne, die seit Anfang Mai in Graz im öffentlichen Raum sichtbar und auf Radio Soundportal hörbar war. Der JR-Wissenstrailer war kommunikativer Treffpunkt: Dort sprachen unsere Forscher*innen mit Interessierten über Einstiegsmöglichkeiten in die Forschung und welche Forschungsthemen derzeit besonders aktuell sind. Der Airstream-Trailer war somit unverzichtbar für alle, die sich für Wissenschaft und Technologie interessieren und sich über aktuelle Entwicklungen informieren wollten. Auf der Bühne präsentierten Gerfried Jungmeier, Lars-Peter Kamolz und Silvia Russegger Forschungsarbeiten zu klimafreundlicher Mobilität, wie soziale Roboter in der Pflege unterstützen können und wie eine alternde Gesellschaft länger gesund bleibt.

 

Vortrag: Mobilitätslösungen für einen klimafreundlichen Lebensstil

Gerfried Jungmeier vom Institut LIFE sprach auf der Mobility Stage über klimafreundliche Lebensstile und den Paris Lifestyle. Wenn alle ihre eigenen Emissionen um 3 - 4 % pro Jahr reduzieren, können wir die Klimaziele erreichen.


Vortrag: Soziale Roboter in der Pflege – schon bereit für den täglichen Einsatz?

Zu diesem Thema stand Forschungsgruppenleiterin Silvia Russegger vom Institut DIGITAL auf der Diversity Stage beim Fifteen Seconds Festival auf der Bühne. Soziale Roboter haben großes Potenzial in der Pflege. Eine Studie hat gezeigt, dass Interaktionen mit Pepper bei Menschen mit Demenz motivationssteigernd wirken, die Lebensqualität erhöhen und die Kommunikation verstärken.


Podiumsdiskussion: Marketing für einen alternden Markt.

Zu alt, um Ihr Kunde zu sein?

Lars-Peter Kamolz, Leiter von COREMED – Zentrum für Regenerative Medizin und Präzisionsmedizin, war Teil dieser Podiumsdiskussion mit fünf Expert*innen: Er ist der Meinung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen gesund bleiben und jung aussehen gibt: „Die Menschen werden im Durchschnitt immer älter. Das Problem ist, dass die letzten 10 bis 15 Jahre in durchschnittlicher bis schlechter Gesundheit verbracht werden. Das Ziel ist nicht, dass die Menschen viel älter werden können. Es geht vor allem darum, dass die Zeit der durchschnittlichen und schlechten Gesundheit verkürzt wird“ so Kamolz.

 

Weitere Infos:

Vortrag Gerfried Jungmeier, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

Podiumsdiskussion mit Lars-Peter Kamolz, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

Silvia Russegger, Thomas Orgel und Roboter Pepper hinter der Bühne, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

Silvia Russegger und Roboter Pepper beim Vortrag, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

JR-Wissenstrailer, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

Wissenschaftlicher Austausch beim JR-Wissenstrailer, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

SINNvolle! Forschung beim JR-Wissenstrailer, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber

Über Job-Einstiegsmöglichkeiten beim JR-Wissenstrailer erfahren, Foto: JOANNEUM RESEARCH/Buchgraber