JOANNEUM RESEARCH

Steirische Delegation zu Besuch in Norditalien

Die Stärkung der länderübergreifenden Beziehungen war das Ziel einer Delegationsreise, die uns kürzlich nach Bozen und Udine führte.

Gruppenfoto im NOI Technologiepark in Bozen
Eine steirische Delegation besuchte den NOI Technologiepark in Bozen. Bild: kk

Um die Chancen im sehr wirtschaftsstarken norditalienischen Raum zu nutzen, wurden in den letzten Jahren sukzessive die Netzwerke der JOANNEUM RESEARCH in dieser Region ausgebaut. Die Bemühungen, die wesentlich durch Daniele Cozzi getrieben werden, zeigten im Vorjahr bereits erste Früchte. Um die Beziehungen zu vertiefen reiste kürzlich eine steirische Delegation, angeführt von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und unserem Geschäftsführer Heinz Mayer ins Nachbarland.

Bei Treffen mit Vertreter*innen der Universitäten Bozen und Udine, des NOI Technologieparks in Bozen, der Südtiroler Forschungseinrichtung EURAC Research, sowie Vertreter*innen von Unternehmen (darunter eines der größten Unternehmen der Region Friaul-Julisch-Venetien, Danieli & C. Officine Meccaniche SpA) wurden Kooperationsmöglichkeiten mit der JOANNEUM RESEARCH ausgelotet sowie konkrete Vorhaben, die sich im Planungsstadium befinden, besprochen. Abgerundet wurden die Gespräche durch einen Empfang durch den Vizebürgermeister von Udine.

 

Weitere Infos zum Thema