JOANNEUM RESEARCH

UN/A Symposium: Space for Climate Action

Das UN/Austria Symposium findet derzeit in Graz als Online-Event statt. Über 800 Weltrauminteressierte aus 104 Nationen sind dabei. Univ.-Prof. DI Dr. Otto Koudelka moderiert die Fachveranstaltung.

Das UN/A Symposium fand online statt.
Univ.-Prof. DI Dr. Otto Koudelka (TU Graz), Henriette Spyra, MA (BMK), DI Hans Steiner (Austrospace), Botschafterin Dr.in Gabriela Sellner, DI Dr. Heinz Mayer (JOANNEUM RESEARCH), Dr. Peter Piffl-Percevic (Stadt Graz), Foto: JOANNEUM RESEARCH


Das Weltraumbüro der Vereinten Nationen (UNOOSA) veranstaltet in Zusammenarbeit mit österreichischen Organisationen von 13. bis 15. September 2022 das UN/Austria Symposium in Graz, welches heuer erneut als Online-Event ausgetragen wird. Seit 1994 findet das Symposium statt, über 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten seither die Veranstaltung. 

Thema des UN/A Symposiums ist:

Space for Climate Action: Experiences and Best Practices in mitigating and adapting to Climate Change and supporting Sustainability on Earth

Organisiert & koordiniert von der JOANNEUM RESEARCH

 

Der Schwerpunkt des Symposiums liegt auf der Vorstellung der neuesten Initiativen, Erfahrungen und bewährten Praktiken bei der Eindämmung des Klimawandels und der Anpassung an die Auswirkungen sowie der Förderung der Nachhaltigkeit auf der Erde. Neben der Sensibilisierung für die Nutzung von Weltraumtechnologien durch die Mitgliedstaaten wird das Symposium aufzeigen, wie der Weltraumsektor angepasst wird, um seine eigenen Auswirkungen auf die Klimakrise zu verringern. Im Rahmen des Symposiums sollen Ideen und Beiträge gesammelt werden, um künftige Aktivitäten zu definieren.

Um das Bewusstsein der verschiedenen Nutzergruppen für relevante weltraumbezogene Aktivitäten, Dienste und Kooperationsprogramme zu schärfen, wird das Symposium Regierungsbeamte, die diplomatische Gemeinschaft, UN- und internationale Agenturen sowie NGO's zusammenbringen.

 

> Mehr Informationen in Englisch