News

Plug-in zur Berechnung dreidimensionaler seismischer GLCM Attribute in OpendTect

Die Grey Level Co-Occurrence Matrix (GLCM) und ihre abgeleiteten Attribute stellen ein wichtiges Werkzeug in der digitalen Bildverarbeitung dar.

Plug-in zur Berechnung dreidimensionaler seismischer GLCM Attribute in OpendTect
OpendTect Plug-in

Bei dieser Methode wird das Auftreten von Pixelpaaren in einem Analysefenster gezählt und daraus Attribute abgeleitet. Diese Methode wird hauptsächlich in der Interpretation von Satellitenbildern oder Computer Tomographie Bildern verwendet. Die Auswertung dieser Bilder erfolgt mittels zweidimensionaler GLCM Algorithmen. Für die Interpretation von reflexionsseismischen Daten in der Angewandten Geophysik ist eine dreidimensionale Auswertung notwendig. Im Zuge eines Forschungsprojekts für die OMV AG wurde ein Algorithmus zur dreidimensionalen Berechnung von GLCM Attributen entwickelt. Als Entwicklungsumgebung wurde die Industriesoftware OpendTect (dGB Earth Sciences) gewählt. Die Entwicklung des Algorithmus in OpendTect führte zu einer Kooperation mit OMV und dGB Earth Sciences mit dem Ziel, den entwickelten Algorithmus in Form eines Plug-ins für OpendTect zu veröffentlichen. Dieses Plug-in wurde am 27. Oktober 2014 mit dem Release 5.0 von OpendTect veröffentlicht und ist nun ein fixer Bestandteil dieser Interpretationssoftware (www.opendtect.org).

Ansprechpartner: DI Christoph Georg Eichkitz