News

Serienmäßig in die Zukunft

Elektromobilität von morgen schon heute

e-mobility 2010 in Graz / 29. April 2010

Serienmäßig in die Zukunft

Auf Einladung des Grazer Bürgermeisters Mag. Siegfried Nagl finden sich am 29. April Europas führende ExpertInnen in Sachen E-Mobilität in Graz ein, um bei der "e-mobility-conference 2010" endlich Nägel mit Köpfchen zu machen.

Die Stadt Graz möchte als erste Stadt Europas ganz gezielt neue Wege in Sachen E-Mobilität einschlagen und lädt aus diesem Anlass zur e-mobility-conference am 29. 4. 2010 von 9:00 bis 17:00 Uhr ins Grazer Messezentrum ein.

Die e-mobility-conference ist ein europäischer Benchmark-Gipfel, zu welchem ExpertInnen rund um die E-Mobilität, nämlich vom Hersteller über den Energie-Versorger bis hin zum Nutzer, eingeladen sind. Innerhalb der international besetzten Konferenz werden dabei erstmals Probleme aufgegriffen, die mit der Einführung der Elektromobilität in Österreich entstehen könnten. Eine Situationsanalyse internationaler Referenzen zeigt die Ist-Situation auf, in Referaten und Diskussionsrunden werden Maßnahmen abgeleitet, um potenzielle Problempunkte in Österreich bestmöglich zu vermeiden.

Am Ende der e-mobility-conference soll der Weg Österreichs in Richtung E-Mobilität geebnet sein und zwar von der Anschaffung eines E-Fahrzeuges über die Finanzierung (Leasingsmodelle und Förderung) über die benötigte Infrastruktur bis hin zur Benützung der E-Fahrzeuge und eventueller Folgen daraus.

Folgende Themen werden mittels Referaten und Diskussionsrunden erörtert:

  • Ist-Zustand betreffend E-Mobilität
  • Status der Hersteller im E-Mobilität-Markt
  • Situation der Energieversorger
  • E-Mobilität ist ein Klimaaspekt
  • E-Mobilität aus städteplanerischer Sicht
  • E-Mobilität – Weg oder Irrweg in die Zukunft
  • Veränderungen im Automobil- wie auch im Energie- und Internetgeschäft
  • Finanzierung Infrastruktur Kommunale Aspekte Aspekte von Blaulichtorganisationen

Zur direkten Interaktion in den einzelnen Themenschwerpunkten sind ExpertInnen ausgewählter Institutionen zur Informationsvermittlung eingeladen. Das breite Spektrum reicht dabei von internationalen Energie-Experten über Hersteller von E-Fahrzeugen, Vertretern der Politik, Städteplanern und Architekten, Banken und Versicherungen, Blaulichtorganisationen sowie natürlich auch Anwendern von Elektrofahrzeugen.

Kontakt und Information
e-mobility 2010
Radetzkystraße 31/2, A-8010 Graz
Tel: +43 (0) 316 / 828 828-317
Fax: +43 (0) 316 / 828 828-40
E-Mail: info@emobility-graz.at
Web: www.emobility-graz.at

Einladung zum Download: <link fileadmin user_upload news_images jr einladung_e-mobility2010.pdf download>e-mobility 2010 Einladung