News

juniors@JR: Inhaltsstoffe des Wassers

Sechs Jugendliche hatten bei JOANNEUM RESEARCH im Rahmen der JuniorUni letzte Woche wieder die Gelegenheit, ihren Wissensdurst über das wohl wichtigste Gut – unser Wasser – zu stillen.

juniors@JR: Inhaltsstoffe des Wassers
juniors@JR: Inhaltsstoffe des Wassers
juniors@JR: Inhaltsstoffe des Wassers
juniors@JR: Inhaltsstoffe des Wassers
juniors@JR: Inhaltsstoffe des Wassers

Zu Beginn des zweitätigen Workshops führten die Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Ing.in Sabine Lindbichler und Mag. Peter Reichl Messungen zur Leitfähigkeit und des pH-Werts verschiedenster Flüssigkeiten durch. Am Nachmittag veranschaulichte das Wasserwerk Andritz der JungforscherInnengruppe auf sehr eindrucksvolle Weise, was für ein Aufwand betrieben wird, um unser Trinkwasser aus dem Wasserhahn bereitzustellen.  Damit immer genug Wasser zur Verfügung steht, werden sämtliche Trinkwasserspeicher und Pumpstationen von der besuchten Schaltwarte im Wasserwerk Andritz überwacht.

Highlight des Workshops war die Ganztagesexkursion ins Hochschwabgebiet. Die ZWHS (Zentral - Wasserversorgung Hochschwab Süd GmbH) ermöglichte die Besichtigung des Trinkwasserkraftwerks und des Ausgleichsbehälters St. Katharein sowie die Brunnenanlage in St. Ilgen, die wichtige Punkte der Trinkwassertransportleitung darstellen. Die Youngsters erfuhren viel Wissenswertes über das Wasserschutzgebiet, die Druckreduzierstationen oder auch die Wassergewinnung mittels Vertikalfilterbrunnen und konnten dabei hautnah erleben, wie zum Beispiel Rohrbruchsicherungssysteme funktionieren.

Abgerundet wurde der Ausflug durch die Ausstellung "WASSER-SEIN, eine ständige Herausforderung" im Hochschwabmuseum, wo die Jungendlichen u. a. den gesamten Weg des Wassers vom Hochschwab bis nach Graz noch einmal in Miniaturformat besichtigen konnten.


Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert.
bmvit