LIFE

Bio-Kunststoffe – Im Dienste der Umwelt

Energy Globe Award Austria in der Kategorie „Sustainable Plastics“

Bio-Kunststoffe – Im Dienste der Umwelt
Anlage zur Kultivierung der Cyanobakterien (Fotocredit: Katharina Meixner MSc., BOKU Wien)

Anfang Juni wurden die Energy Globe Awards Austria in den Kategorien „Earth“, „Fire“, „Sustainable Plastics“, „Air“ sowie „Water“ vergeben und der Gesamtsieger gekürt. Dabei ging der Energy Globe Award Austria in der Kategorie „Sustainable Plastics“ an das CO2USE-Forschungsteam!
Das Projekt CO2USE – Verwertung von CO2 aus Abgasen mittels photosynthetischer Biomasse zur Bereitstellung von Naturstoffen und Energie wurde vom Institut für Umweltbiotechnologie der BOKU Wien geleitet. Im Projekt CO2USE wurde in einem Kohlekraftwerk das biologisch abbaubare Biopolymer Polyhydroxybuttersäure mit Cyanobakterien aus CO2 und Licht hergestellt. Um die Effizienz des Prozesses zu steigern, wird nicht nur Biogas aus der restlichen Cyanobakterien-Biomasse produziert, sondern es werden auch die verbleibenden Nährstoffe rezykliert. Einer der Hauptvorteile, der sich aus diesem Prozess ergibt, ist die Einsparung von Agrarflächen durch die Verwertung des Treibhausgases CO2. Weitere Vorteile dieses Prozesses sind die Produktion von Prozessenergie und Dünger sowie die Möglichkeit der Nährstoffrückführung durch thermische und stoffliche Verwertung der Restbiomasse in einer Biogasanlage. Durch die Substitution persistenter Kunststoffe durch biologisch abbaubare Biopolymere können Verschmutzungen von Böden und Gewässern und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Mensch und Tier stark verringert werden.
LIFE hat in diesem Projekt die Umweltwirkungen bewertet, dafür wurde die Methodik der Lebenszyklusanalyse angewendet. Die Ergebnisse dieser Bewertung liefern Informationen zu Treibhausgasemissionen, Energiebedarf sowie Flächenbedarf über den gesamten Lebenszyklus des CO2USE-Prozesses im Vergleich zu konventionellen Kunststoffen.
Das gesamte CO2USE-Forschungsteam ist stolz darauf, dass dieses Projekt mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet wurde und somit die Relevanz der Produktion von Biokunststoffen mit diesem Preis honoriert wurde.

Weitere Informationen: Mag.a Maria Hingsamer, maria.hingsamer@joanneum.at
Energy Globe Award Austria: www.energyglobe.info
CO2USE: www.energyglobe.info/award