LIFE

Delegation aus Krakau bei uns zu Gast

Am 06.02.2024 war eine Abordnung polnischer Wissenschaftler*innen von der Jagiellonen-Universität in Krakau, bei uns am LIFE Institut für Klima, Energiesysteme und Gesellschaft im Science Tower zu Gast und hat unseren Dachgarten besucht.

Delegation aus Krakau bei uns zu Gast
Credit: JOANNEUM RESEARCH

 

Mit Blick über die Smart City und die Dächer von Graz im 14. Stock des Science Towers tauschten wir uns mit den Froscher*innen der Jagiellonen-Universität in Krakau und der Karl- Franzens Universität über gemeinsame Querschnittsthemen aus. Organisiert wurde der Austausch durch Ass. Prof. Dr. Wolfgang Fischer vom Institut für Geographie und Raumforschung der Karl Franzens Universität, das langjähriger Kooperationspartner der Jagiellonen-Universität in Krakau ist und auch mit dem LIFE Institut im Austausch steht.

Die Forschungsprojekte der Kolleg*innen aus Krakau überschneiden sich in mehreren Bereichen mit den Themen unseres Instituts: von Blauer und grüner Infrastruktur in urbanen Gebieten über den Einfluss des Mähens auf die Biodiversität bis zu zu inklusiver Gestaltung des öffentlichen Raumes.

Die Forscher*innen zielen darauf ab, für die frisch gestarteten Projekte EU-Förderung zu erhalten und suchen deshalb nach erfahrenen Kooperationspartnern, wie dem LIFE Institut. Wir freuen uns, dass wir den Kolleg*innen nicht nur unseren wunderbaren Dachgarten zeigen, sondern ihnen auch einen Einblick in unser Institut und unsere Forschung geben und so möglicherweise zukünftig wertvolle Kontakte knüpfen konnten!

 

Credit: JOANNEUM RESEARCH