LIFE

Erstes Treffen des Every1 Project-Konsortiums bei der Generalversammlung 2023

Das Projekt Every1 wird durch das Horizon Europe Programm der Europäischen Kommission gefördert.

Erstes Treffen des Every1 Project-Konsortiums bei der Generalversammlung 2023
Credit: Every1

 

Am 9. Juni 2023 fand ein Online-Treffen des Every1-Projektkonsortiums statt, um alle Beteiligten über die neuesten Ergebnisse und kommenden Pläne zu informieren. Partner aus ganz Europa nahmen an den Diskussionen über die Projektentwicklungen teil, einschließlich der Neuerungen in den einzelnen Arbeitspaketen. Zu den Höhepunkten des Treffens gehörte der Abschluss der Identifizierung der für digitale Lösungen im Energiesektor relevanten Stakeholder- und Ökosysteme. Dabei wurden wertvolle Daten gesammelt, die als hervorragende Grundlage für die kommenden Schritte dienen werden, wie z. B. die Einrichtung eines breit angelegten Netzwerks von Marktakteuren. Die erweiterte Stakeholder- und Ökosystemidentifikation ist auf der Website von Every1 verfügbar.

Die Entwicklung von Suchbegriffen für den Katalog der Schulungsmaterialien, die Schaffung einer gemeinsamen Katalogisierungsplattform für die teilnehmenden Partner, die Formulierung von Kennzeichnungsrichtlinien, die Erkundung von Verbundprojekten sowie die Durchführung eines informativen Workshops über Open Educational Resources zählen zu den weiteren Höhepunkten des Projekts.

Außerdem ist das Projekt Every1 ist nun offiziell bei der EU-Initiative BRIDGE, der Innovationsplattform METABUILDING und im ENLIT-Projektverzeichnis registriert. Die Konsortialpartner planen, an der kommenden ENLIT-Konferenz in Paris vom 28. bis 30. November teilzunehmen und das Projekt Every1 zu präsentieren.

Insgesamt gab es positive Berichte aus jedem Arbeitspaket, zudem wurden seit der letzten Sitzung viele Fortschritte erzielt.

 


 

Darum geht es bei Every1

Das Projekt zielt darauf ab, die Kapazitäten und Fähigkeiten im Bereich der digitalen Energiewende zu verbessern und lokale Behörden, zivilgesellschaftliche Organisationen, Privatunternehmen sowie Bürger*innen dabei zu unterstützen, ihre erfolgreichen Praktiken zu verbreiten.

Hierbei wird ein stufenweiser Ansatz verfolgt, der aus drei Säulen besteht: Erforschen, Gestalten und Handeln, um die Gemeinschaft in lokalen Energiewendeprozessen zu unterstützen und einzubinden. Fortschrittliche Methoden, Leitfäden, Plattformen und Dienstleistungen werden entwickelt und genutzt, um die Zusammenarbeit, den Wissenstransfer und das gemeinsame Handeln in diesem Bereich zu fördern.

 

  • Every1 -  Enable eVeryone's Engagement in the eneRgY transitiON: Jeder kann einen Beitrag zur Energiewende leisten!

 


 

Weitere Informationen über das Projekt Every1 finden Sie hier:

 

Koordinatoren: Flux50, Matilde Defraeije, E-Mail: matilde.defraeije@flux50.com

Pressekontakt: Steinbeis Europa Zentrum, Giorgia Tzar, E-Mail: giorgia.tzar@steinbeis-europa.de

 


 

Press Release (Englisch)