LIFE

INCREASE

Abschlusskonferenz in Ljubljana

INCREASE
Konferenzteilnehmer bei der Insturstial Panel Session - Foto: JOANNEUM RESEARCH
INCREASE
Poster Präsentation - Foto: JOANNEUM RESEARCH

LIFE - Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft präsentierte sich von 11. bis 12. Oktober 2016 in Ljubljana mit der Forschungsgruppe Internationale Klimapolitik und -ökonomik durch Mag. Andreas Türk und Mag.a Claudia Fruhmann.

INCREASE ist ein EU-FP7-Projekt, an dem neben fünf Forschungseinrichtungen auch acht Industriepartner beteiligt sind, darunter die Stromnetz Steiermark GmbH. Von einem Gesamtvolumen von 4,4 Millionen Euro gingen rund 460.000 Euro in die Steiermark.

Innerhalb des Projektes INCREASE (Increasing the penetration of renewable energy sources in the distribution grid by developing control strategies and using ancillary services) haben Expert/innen von LIFE dazu beigetragen, in Kooperation mit Netzwerkbetreibern bestehende Netze zu optimieren und neue Geschäftsmodelle für Netzbetreiber zu entwickeln.

Eingesetzt wurden sowohl Simulations- als auch Versuchsmodelle zur Optimierung bestehender Niederspannungsnetzwerke. Dabei wird die ungleichmäßige Verfügbarkeit der erneuerbaren Energieträger berücksichtigt, bedingt beispielsweise durch die Abhängigkeit der Energieerzeugung von Sonnentagen oder Windverhältnissen. Außerdem wird das Verhalten von dezentralen Erzeugern und Nutzern in den Modellen miteinbezogen.

Die Zukunft dezentraler Netzwerke für erneuerbare Energieträger war auch eines der Kernthemen der Abschlusskonferenz, an der in verschiedenen Sessions insgesamt mehr als 150 Teilnehmer/innen zu verzeichnen waren. Diskutiert wurde vor allem wer für die dezentralen Netzwerke und deren Management verantwortlich sein soll und für welche Marktakteure es neue Geschäftsmodelle geben kann.

Kontakt für mehr Informationen ist

Mag. Andreas Türk

Forschungsgruppenleiter CPE

andreas.tuerk@joannum.at