MATERIALS

Akquisitionserfolg auf dem Pfad in die Zukunft: GreenOMorph

MATERIALS gewinnt Horizon EIC-Projekt „GreenOMorph“ im europäischen Pathfinder Challenges Programm.

Akquisitionserfolg auf dem Pfad in die Zukunft: GreenOMorph
GreenOMorph Projektidee

 

Im prestigeträchtigen EIC Pathfinder Challenges Programm ist es unter der Federführung des Instituts MATERIALS in Zusammenarbeit mit dem Institut LIFE sowie fünf weiteren wissenschaftlichen Partner:innen gelungen, das Projekt „GreenOMorph -  Green materials for neurOMorphic signal processing by organic synaptic transistors“ zu gewinnen.

Diese grundlagenorientierten Ausschreibungen sind hochkompetitiv. Von 127 eingereichten Anträgen wurden diesmal nur 8 bewilligt.

 

Über das Projekt

Die heutige Elektronik hat durch ihre Herstellung, Verwendung und Entsorgung erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und gibt Anlass zu wachsender Sorge über die wirtschaftliche und technologische Abhängigkeit Europas von anderen Regionen der Welt. Das übergeordnete Ziel von GreenOMorph besteht darin, diese Umweltauswirkungen radikal zu reduzieren und bei der Herstellung von Geräten vollständig auf kritische Rohstoffe zu verzichten; so werden beispielsweise trotz der Verwendung von organischer Elektronik keine flourierten Kohlenwasserstoffe verwendet. Die Ergebnisse des Projekts zielen darauf ab, die Mentalität "Leistung um jeden Preis" durch die Einstellung "Leistung mit dem geringsten erforderlichen ökologischen Fußabdruck" zu ersetzen. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit Europas von anderen Regionen verringert werden. Dieser Ansatz soll in Zukunft als Referenz für Wissenschaftler, Technologieentwickler, Hersteller und Endverbraucher dienen.

Wir gratulieren insbesondere Herbert Gold, Andreas Petritz und Barbara Stadlober zu diesem großartigen Erfolg.

 

Informieren Sie sich unverbindlich bei