Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
MATERIALS

News

Neue Step-&-Repeat-Anlage in Weiz

Credit: JOANNEUM RESEARCH

MATERIALS erweitert seine Infrastruktur am Standort Weiz: Die neue Step-&-Repeat-Anlage ergänzt das bestehende Forschungsportfolio um modernste Strukturierungstechniken im Nanometerbereich und macht die JOANNEUM RESEARCH zur Generalanbieterin für großflächige Drucktechnologien im Mikro- und Nanobereich.

Die Anlage, die gemeinsam mit der EV Group (OÖ) entwickelt und gebaut wurde, schließt die Lücke zwischen der Herstellung von kleinformatigen Masterstempeln (ca. 1 cm x 1 cm) und dem großflächigen schnellen (Meter-pro-Minute) Druck von Mikro- und Nanostrukturen für den industriellen Einsatz. Ein Masterstempel ist das „Original“, er enthält die Struktur, die später im Rollendruck großflächig vervielfältigt wird. Mit der neuen Infrastruktur rückt die Forschungsgesellschaft noch näher zur Industrie und kann mit der nun vollständigen Pilotlinie für Rolle-zu-Rolle Imprint-Lithographie von der Simulation, dem Design und der Herstellung von Masterstrukturen, über deren Vervielfältigung und letztlich rollenbasierten Fertigung eine komplette Prozesskette anbieten.