POLICIES

Arbeitsplatz Kreativwirtschaft

Am 20.11.06 wurden die Ergebnisse der Studie im Wiener Museumsquartier präsentiert...

Arbeitsplatz Kreativwirtschaft
Sybille Reidl am Podium
Arbeitsplatz Kreativwirtschaft
Helene Schiffbänker

Über 900 Beschäftigte aus fünf Branchen der Wiener Kreativwirtschaft wurden zu ihrer Arbeitszufriedenheit, Arbeitsbelastung und Motivation befragt. Insgesamt wird die Arbeit als positive, aber ambivalente Herausforderung gesehen: Selbstbestimmtes, inhaltlich ansprechendes und abwechslungsreiches Arbeiten motiviert und wiegt Schwierigkeiten wie atypische Arbeitsverhältnisse, schwierige Arbeitsbedingungen, schlechtes Einkommen und Zukunftssorgen auf.

Am 20.11.06 wurden die Ergebnisse der umfassenden Studie im Wiener Museumsquartier präsentiert. Der Endbericht erscheint im Januar 2007.