Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
Analyse & Performance
 
POLICIES

News

Studie „Wirtschaftsfaktor Kirche“ wurde heute veröffentlicht

Herbert Beiglböck, Alexander Schnabl, Franz Prettenthaler und Markus Rubasch (c) Katrin Bruder/Ordensgemeinschaften Österreich

Im Auftrag der Finanzkammerdirektoren der (Erz-)Diözesen und der Superiorenkonferenz haben die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft (POLICIES) in Graz und Wien sowie das Institut für Höhere Studien, IHS in Wien mit den Methoden der Multiregionalen Input-Output-Analyse, der Kosten-Nutzen-Analyse und zweier österreichweit repräsentativer Befragungen der Pfarren und Ordensgemeinschaften eine umfangreiche, detailgenaue Studie erstellt. Diese wurde heute, am 25. Juni 2015, an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert. Anwesend waren neben der Studienautoren Franz Prettenthaler (JOANNEUM RESEARCH) und Alexander Schnabel (IHS) auch Markus Rubasch, Vorsitzender des Wirtschaftsauschusses der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, Herbert Beiglböck, Wirtschaftsdirektor der Diözese Graz-Seckau und Herwig Stöger vom Verlag der ÖAW.
 
Die Kurzfassung der gesamten Studie ist hier abrufbar.
 
Bestellformular für die gedruckte Langversion der Studie.