DIGITAL

DIGITAL führte umfangreiche Tests zur Drohnendetektion und Intervention durch

Die Übung zur Drohnenabwehr wurde im Rahmen des KIRAS Projektes AMBOS durchgeführt.

DIGITAL führte umfangreiche Tests zur Drohnendetektion und Intervention durch
v.l.n.r.: Dr. Franz Graf, DI Martin Blass, Daniel Gruber, BSc, DI Alexander Almer. Credit: JOANNEUM RESEARCH
DIGITAL führte umfangreiche Tests zur Drohnendetektion und Intervention durch
Daniel Gruber, BSc und DI Martin Blass. Credit: JOANNEUM RESEARCH

Im Rahmen des KIRAS Projektes AMBOS wurde am ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk eine Übung zur Drohnenabwehr durchgeführt. Durch eine perfekte Unterstützung durch das BMLV war es möglich am 17. und 18. April umfangreiche Tests am Übungsgelände zur Drohnendetektion und Intervention durchzuführen. Besucher von unterschiedlichen Abteilungen des BMI, BMLV und die AMBOS-Projektpartner aus Deutschland waren an beiden Tagen anwesend. Neben den Tests konnten sich die Besucherinnen und Besucher in Ausstellungszelten über die Projektpartner informieren, womit sich die Möglichkeit für interessante Kontakte und Gespräche ergab.

DIGITAL war mit Dr. Franz Graf, DI Martin Blass, Daniel Gruber und DI Alexander Almer vertreten. Konkret wurden von den beiden Forschungsgruppen IAL und FER Module für AMBOS-Drohnendetektion auf Basis von akustischen und thermalen Sensorlösungen demonstriert.

 

> Mehr Informationen finden sie hier:

Forschungsgruppe Intelligente Akustische Lösungen (IAL) @ DIGITAL

Forschungsgruppe Fernerkundung und Information (FER) @ DIGITAL