DIGITAL

RegionAAL @ Fast Forward 4 You

Institut DIGITAL präsentierte erfolgreiche Praxisbeispiele und Assistenzsysteme sowie Lösungen für die Bereiche Kommunikation, Gesundheit und Sicherheit, die das aktive und selbstbestimmte Leben für ältere Menschen und deren Angehörige unterstützen und verbessern.

RegionAAL @ Fast Forward 4 You
v.l.n.r.: DI Peter Kastner, MBA (AIT), DI Kurt Majcen (JR), Patric Reicher (Energie Steiermark), Kerstin Löffler, BA, MA (GGZ), Katharina Weinzerl, MSc (HTS), Mag. Doris Stiksl (proHolz Steiermark), DI Dr. Johann Harer (HTS), Hon. Prof. (FH) Dipl. Ing. Mag. Dr. Gerd Hartinger, MPH (GGZ), DI (FH) Erhard Pretterhofer (Holzcluster Steiermark). Credit Human.technology Styria GmbH

 

Die Tatsache, dass immer mehr ältere Menschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, sowie die Herausforderungen des demografischen Wandels der Gesellschaft werfen die Frage auf, wie die Lebensjahre im Alter gesund gestaltet werden können, und fordern eine aktive angewandte Forschungstätigkeit. Das Forschungsgebiet AAL (Active and Assisted Living) hilft, dem demografischen Wandel aktiv zu begegnen und stellt dafür altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zur Verfügung. Digitale Kompetenz sowie die entsprechende technische Ausstattung sind wichtige Grundlagen.

Unter dem Motto „Eigenverantwortung und Selbstständigkeit fördern durch AAL!“ hat der Veranstalter der Eventreihe „Fast Forward 4 You“, die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft SFG, in Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Institut der Geriatrischen Gesundheitszentren und mit der Human.technology Styria GmbH am Donnerstag, dem 24.01.2019, Expertinnen und Experten aus dem Forschungsbereich „Health Tech“ zu einem informativen Nachmittag eingeladen. Die angebotene Plattform bot umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten für Unternehmen, Institutionen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie Forschungseinrichtungen.

DI Kurt Majcen präsentierte die Steirische AAL-Testregion RegionAAL und die dort im Einsatz befindlichen Assistenztechnologien zu Gesundheit, Sicherheit und Kommunikation sowie das breite Spektrum des Instituts DIGITAL im Bereich „AAL & Digital Care“. RegionAAL integriert für das Leben älterer Menschen angepasste Technologien in den Wohnraum so, dass eine höhere Lebensqualität und ein potenziell längeres Verweilen zuhause ermöglicht werden. Für Besichtigungen stehen in der steirischen Region 3 Musterwohnungen zur Verfügung.

 

Links

Fast Forward 4 You

Human.technology Styria GmbH

Projekt RegionAAL 

RegionAAL Musterwohnung

AAL & Digital Care @ DIGITAL