Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Essenziell
 
DIGITAL

News

Umfangreicher Auftrag aus China

Das Institut DIGITAL der JOANNEUM RESEARCH erhielt aus China einen bedeutenden Auftrag über die Lieferung von sieben 2D-Video-Distrometern.

2D-Video-Distrometer. Credit: JOANNEUM RESEARCH
2D-Video-Distrometer. Credit: JOANNEUM RESEARCH

 

Die im vergangenen Jahr abgeschlossene Vertriebspartnerschaft mit chinesischen Technologieprovider BEIJING KEYTEC TECHNOLOGY CO., LTD hat einen Großauftrag aus China über die Lieferung von sieben 2D-Video-Distrometer ermöglicht. Das untermauert die Einzigartigkeit und den hohen Innovationsgrad der entwickelten Technologie.

 

Das 2D-Video-Distrometer ist ein hochpräzises Messsystem zur kontinuierlichen Vermessung von Niederschlagspartikeln. Das System, bei dem Partikel wie etwa Regentropfen von vorne und von der Seite mit zwei Hochgeschwindigkeitskameras gescannt werden, wurde im Rahmen einer ESA-Studie zur Wellenausbreitung in der Troposphäre entwickelt. Es erlaubt präzise Aussagen über die Auswirkungen der einzelnen Niederschlagsarten auf Satellitenfunkstrecken und ergänzt durch Gesamtgrößen wie Regenrate oder Größenverteilung bilden die Messdaten auch die Basis für genauere Wettervorhersagen. Das System und seine anpassbare Software wurde von Dr. Michael Schönhuber, dem Leiter der Forschungsgruppe "Weltraumtechnik und Kommunikationstechnologie" der JOANNEUM RESEARCH und seinem Team entwickelt. Das einzigartige 2D-Video-Distrometer ließ sich international erfolgreich vermarkten: seit dem Jahr 1996 wurden bereits über 120 2D-Video-Distrometer hauptsächlich in Asien und den USA installiert. Zu den ersten Auftraggebern gehörten die ESA und NASA.

 

DI(FH) Günter Lammer (JOANNEUM RESEARCH) im Distrometer Labor. Credit: JOANNEUM RESEARCH/B. Bergmann

DI(FH) Günter Lammer (JOANNEUM RESEARCH) im Distrometer Labor. Credit: JOANNEUM RESEARCH/B. Bergmann