DIGITAL

Silvia Russegger ist Visionärin des Jahres!

DIE Steirerin Awards kürten unsere Expertin am 16. Mai zur Visionärin des Jahres 2022.

Silvia Russegger mit dem Preis
Silvia Russegger ist Visionärin des Jahres, Foto: Die Steirerin/Luef

 

Die Visionärin Silvia Russegger

DIin Silvia Russegger, MA ist Visionärin des Jahres 2022. Die Mathematikerin (52) ist seit 26 Jahren in der JOANNEUM RESEARCH im Bereich Vernetzung von Information und Medien in komplexen, vernetzten Anwendungsumgebungen auf der Basis neuer Softwarearchitekturen und -technologien tätig. Seit 2021 leitet Russegger die 16-köpfige Forschungsgruppe "Connected Computing“ bei DIGITAL, dem Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien und engagiert sich verstärkt in Richtung Digital Care“.
 

Ihre Vision

Ich möchte mit meiner Forschung das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung ohne Beeinträchtigung möglich machen. Das bedeutet, dass ich Technologien entwickeln will, die wie „Butler“ agieren: unauffällig, immer verfügbar, inklusiv und nicht entwürdigend.


Ihre Motivation

Gerade die Beschäftigung mit Technologien für Menschen im Bereich Pflege und Betreuung hat mir gezeigt, wie wichtig unsere Forschung ist. Nämlich dann, wenn wir es schaffen, mehr gemeinsame Zeit mit uns wertvollen Menschen verbringen zu können. Ich habe starkes Interesse daran, neue Technologien in praktische, Anwendung, die nah an den Menschen dran ist, zu bringen. Und wenn ich das gemeinsam mit meinem Team schaffe – vor allem in einem so wichtigen Bereich wie Digital Care – macht mich das zufrieden.

Foto: Die Steirerin/Luef