LIFE

Umweltbilanz und Kreislauffähigkeit im Lebenszyklus von Autobatterien

LIFE war bei der Kooperationsveranstaltung „Autobatterien Quo Vadis“ am 8. November 2023 in Wien vertreten.

Umweltbilanz und Kreislauffähigkeit im Lebenszyklus von Autobatterien
Credit: JOANNEUM RESEARCH/Wiedenhofer

 

Gerfried Jungmeier vertrat das Institut LIFE bei der Kooperationsveranstaltung „Autobatterien Quo Vadis“ am 8. November 2023 in Wien. Der Bundesverband eMobility–Austria BVe und der ATTC luden dazu ein, die aktuellen Entwicklungen der Traktionsbatterie zu beleuchten.

 

Gerfried Jungmeier sprach in seiner Keynote über die „Umweltbilanz und Kreislauffähigkeit im Lebenszyklus von Autobatterien“. Sein Fazit:

 

„Zukunftsfähige Batterien müssen in Richtung Klimaneutralität und Kreislauffähigkeit entwickelt werden. Klimaneutralität und Kreislauffähigkeit können im Rahmen von dynamischen Lebenszyklusanalysen bewertet werden. Heutige Batterien erfüllen diese Kriterien noch „lange“ nicht, doch es gibt vielversprechende Entwicklungen in die richtige Richtung.“

 

Zusammen mit Helmut Wiedenhofer, Patrizia Ilda Valentini (Renault Österreich) und Helmut-Klaus Schimany, (Vorstandsvorsitzender BVe Austria) wurde im Anschluss am Podium diskutiert.