DIGITAL

JOANNEUM RESEARCH DIGITAL auf "ICT 2018"

DIGITAL präsentierte seine konzentrierte Themenvielfalt auf der europäischen Schlüsselveranstaltung für IKT-Forschung und Innovation, die zur digitalen Transformation von Gesellschaft und Industrie beiträgt.

JOANNEUM RESEARCH DIGITAL auf "ICT 2018"
v. l. n. r. Bundesminister Ing. Norbert Hofer, Ing. Thomas Zach (ALP.Lab GmbH) und DI (FH) Patrick Luley (JOANNEUM RESEARCH DIGITAL) am Stand von „ALP.Lab“, Austrian Village. ICT 2018. Credit: flickr, Copyright BKA/Regina Aigner.
JOANNEUM RESEARCH DIGITAL auf "ICT 2018"
DI Dr. Lucas Paletta (JOANNEUM RESEARCH DIGITAL) stellt den sozialen Roboter Pepper für den Einsatz in der häuslichen Pflege vor. Credit: flickr, BKA/Christopher Dunker.
JOANNEUM RESEARCH DIGITAL auf "ICT 2018"
DI Dr. Lucas Paletta (vorne) und DIin Maria Fellner, MBA (rechts) präsentieren das Projekt PLAYTIME mit ICT Lösungen für Menschen mit Demenz. Credit: flickr, BKA/Christopher Dunker.
JOANNEUM RESEARCH DIGITAL auf "ICT 2018"
DI (FH) Werner Bailer und DI Georg Thallinger (beide JOANNEUM RESEARCH DIGITAL) am „MARCONI“ Stand, ICT2018. Credit: JOANNEUM RESEARCH DIGITAL.
JOANNEUM RESEARCH DIGITAL auf "ICT 2018"
DI Gerald Lodron, DI Dr. Lucas Paletta und DI Kurt Majcen (alle JOANNEUM RESEARCH DIGITAL) mit Lösungen zu „Active Assisted Living & Digital Care“ im Austrian Village der ICT2018. Credit: JOANNEUM RESEARCH

Vom 4. bis 6. Dezember 2018 fand die „ICT 2018: Imagine Digital – Connect Europe“, die europäische Schlüsselveranstaltung für Forschung und Innovation in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im "Austria Center Vienna (ACV)" statt. Die seit 1998 von der Europäischen Kommission (EK) organisierte IKT-Veranstaltung ist sowohl die größte Veranstaltung der Österreichischen EU-Präsidentschaft als auch die größte von der Europäischen Union organisierte Expertentagung. Parallel dazu fand auch die Konferenz „Imagine 18 – Technology bridging Generations“ statt. Die Veranstaltung der österreichischen IKT-Community zielt darauf ab, österreichische Spitzenforschungsergebnisse zu präsentieren.

JOANNEUM RESEARCH DIGITAL hat sich aktiv an diesen Veranstaltungen beteiligt: Während der drei Tage intensiver Diskussionen und Gesprächen mit Fachleuten aus der Industrie, Politik und Forschung wurden zahlreiche Kontakte und Netzwerke aufgebaut, Ideen für die Zukunft ausgetauscht. Das Team der JOANNEUM RESEARCH führte den Expertinnen und Experten die großen Vorteile von Innovationen in dem Bereich IKT vor. Konkret wurden folgende Ergebnisse und Lösungen im allgemeinen Ausstellungsbereich, der Austrian Village (organisiert vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie - BMVIT) und in Networking Sessions demonstriert:

ALP.Lab – Österreichische Testregion für automatisiertes Fahren: DIGITAL liefert hochgenaue Referenzkarten (UHDmaps) für den Test und die Validierung von hochautomatisierten Fahrzeugen. Unter der Leitung von DI Patrick Luley wird ein KI-gestützter Workflow für die automatisierte Ableitung von Referenzkarten aus Mobile Mapping Daten entwickelt. Das ausgestellte Mobile Mapping Fahrzeug ist Teil des Forschungslabors für automatisiertes Fahren unter der Leitung von Dr. Richard Ladstädter und war der Eyecatcher des Austrian Village.

Leitprojekt Data Market Austria: Das Data Market Austria Projekt etabliert ein Ökosystem für Daten-Services in Österreich durch die Schaffung einer deutlich verbesserten Technologiebasis für sichere Datenmärkte und Cloud-Interoperabilität. DIGITAL demonstrierte mit Anwendungen in den Bereichen Erdbeobachtung und Mobilität die innovativen Möglichkeiten des neuen Daten-Services Ökosystem.

Testregionen AAL: Die AAL-Testregion RegionAAL wurde auf dem gemeinsamen Stand der österreichischen AAL-Community von DI Kurt Majcen vertreten, ebenso wie die Testregion Smart VitAALity, an der DIGITAL ebenso beteiligt ist. Ebenso demonstrierte der soziale Roboter Pepper visionäre Möglichkeiten für die Zukunft des Alterns, indem er im Projekt AMIGO die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz unterstützt.

Trustworthy Internet of Things: Im Projekt  IoT4CPS bearbeitet DIGITAL die Themen Cyber Security Analysis and Verification für IoT-Komponenten in Cyberphysical Systems in den Anwendungsgebieten Industrie 4.0 und automatisiertes Fahren.

MARCONI: Das nach dem Namen eines berühmten italienischen Radiopioniers benannte europäische Forschungsprojekt ermöglicht interaktives und personalisiertes Radio mittels künstlicher Intelligenz und wurde von DI (FH) Werner Bailer und DI Georg Thallinger präsentiert.

Networking Session „Smart Living“: Mit dem Projekt PLAYTIME präsentierten Dr. Lucas Paletta und DIin Maria Fellner, MBA die IKT-Lösungen für Menschen mit Demenz.

Links

ICT 2018: Imagine Digital - Connect Europe

Konferenz IMAGINE18

ALP.Lab GmbH (Austrian Light Vehicle Proving Region for Automated Driving)

Data Market Austria

Active and Assisted Living & Digital Care @ DIGITAL

RegionAAL

Projekt AMIGO mit sozialem Roboter Pepper

IoT4PCS

Projekt MARCONI

Projekt PLAYTIME